Mit Q. Linda hat sich Nicole Scharf einen Traum verwirklicht. Die kreative Klagenfurterin fertigt in Handarbeit nachhaltige, robuste und vor allem zeitlos schöne Handtaschen aus Korkleder. Exklusive Einzelstücke, die für jede modebewusste Frau passen.

Man hört ein feines Knattern und Surren, wenn man das Atelier von Q. Linda betritt. Gedämpftes Licht schimmert durchs Fenster. Ein feiner Geruch steigt in die Nase – warm und erdig. Zahlreiche Stoffbahnen in den verschiedensten Farbvariationen stapeln sich – wobei es sich nicht um klassische Stoffe handelt. Verschiedenste Taschen in den unterschiedlichsten Farben zieren den Weg zum eigentlichen Arbeitsplatz – der Nähmaschine, an der alle Stücke von Q. Linda handgefertigt werden – mit Liebe zum Detail und dem Blick für das Wesentliche.

Handmade aus Kärnten
Hinter dem Label Q. Linda steht Nicole Scharf. Die Kärntnerin hat ihre Liebe zu Korkleder zum Business gemacht.
Höchste Priorität haben in der Manufaktur Q. Linda die Auswahl der besten Produkte sowie die Herstellung per Hand. Die Rinde des Korkbaums wird geschält, gewalzt und in mehreren Schichten aufeinander verklebt. „Qualität ist mir wichtig. Das Korkleder, das ich verarbeite, liefern mir Unternehmen aus Portugal und es ist ausgesprochen weich und fein zum Bearbeiten“. Die Taschen von Q. Linda sind praktisch, robust und zeitlos. „Bei meinen Designs lege ich großen Wert auf zeitlose Klassik. Meine Taschen sollen ihre Trägerinnen jahrelang begleiten und keinem kurzlebigen Modetrend hinterhereilen“.

Nachhaltige Unikate für jede Brieftasche
Was die Taschen so besonders macht? „Jede Tasche ist ein Unikat“. Die Maserung des Korks gibt jeder Tasche eine spezielle und individuelle Note. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Korkleder wird bei Q. Linda mit den verschiedensten Materialien gemixt. Das Naturprodukt Korkleder zeichnet sich dadurch aus, dass es robust ist, aber dennoch sehr weich und geschmeidig. Dass es sich beim Kork um ein reines Naturprodukt handelt, war der Designerin besonders wichtig. „Ich möchte nachhaltig produzieren und zeigen, dass natürliche Materialien sehr vielfältig eingesetzt werden können und dabei aber den preislichen Aspekt im Rahmen halten. Ich biete die exklusive Handtasche für jede Brieftasche.“

 

 

Großes Spektrum
Egal ob Shopper oder Clutch für ein elegantes Abendessen. Q. Lindas Taschen bieten Eleganz und sind einfach praktisch.
Das durchdachte Design liefert genügend Stauraum für alles, was Frau in ihrer Tasche braucht. Für alle, die auf Massenware
verzichten möchten und auf handgefertigte, individuelle Taschenlösungen Wert legen, ist Q. Linda die erste Adresse. Mit ihrem jungen Design und den kreativen Umsetzungen bietet sie ganz besondere Taschenlösungen. Im kreativen Designprozess kann es schon mal passieren, dass Nicole stundenlang am perfekten Schnitt feilt: „Wenn ich in meiner Werkstatt bin, vergesse ich Raum und Zeit – dann gibt es nur mich und meine Taschen“.