Allgemeine Geschäftsbedingungen

 Die Firma Q.Linda Inhaberin: Nicole Scharf, Adolf-Tschabuschnigg-Straße 15, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, führt Ihre Bestellung auf der Grundlage der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen(AGB) aus.

 

  1. Angebot /Vertragsabschluss

 Geltungsbereich der Preise ist Österreich. In den Preisen für Endverbraucher ist die gesetzliche Mehrwertsteuer von 20% enthalten. Die Preise unseres Angebotes sind freibleibend. Mit dem Erscheinen neuer Preislisten oder Kataloge verlieren alle vorhergehenden ihre Gültigkeit. Der Kaufvertrag über den oder die von Ihnen ausgewählten Artikel wird geschlossen, wenn wir Ihre Bestellung durch die Mitteilung über die Auslieferung bzw. die Lieferung der Ware annehmen.

  1. Umtausch-oder Rückgaberecht

 Sie können Artikel, die nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zurücksenden, sofern Sie uns die Ware unbenutzt und in einwandfreiem Zustand in der Originalverpackung und mit der Originalrechnung frei Haus retournieren. Sie zahlen nur das Porto oder die Frachtkosten für den Warenversand. Bei berechtigten Reklamationen werden Porto- oder Frachtauslagen vergütet (s. auch Pkt. 3). Das Umtausch- und Rückgaberecht besteht nicht für individuelle Produkte, Sonderanfertigungen nach Kundenspezifikation oder kopierbare Artikel. Sollten die Waren bei der Rückgabe Spuren von Benutzung oder Beschädigung aufweisen, behalten wir uns das Recht vor, Ersatzansprüche geltend zu machen.

  1. Reklamationen und Gewährleistung

 Für offensichtliche Mängel leisten wir Gewähr, wenn uns innerhalb von 10 Tagen eine schriftliche Mängelrüge zugegangen ist, nachdem Sie die Ware erhalten haben. Rücksendungen bitte frei machen. Bei berechtigten Reklamationen werden Ihnen Porto- oder Frachtauslagen vergütet. Wir leisten nur Gewähr für Mängel, die im Zeitpunkt des Gefahrenüberganges (Zustellung der Ware an den Kunden) vorliegen und zu denen auch das Fehlen zugesicherter Eigenschaften und Mengenabweichungen zählen, und zwar nur in folgender Weise: der Kunde hat in erster Linie Anspruch auf Verbesserung. Wir sind berechtigt, innerhalb einer Frist von 3 Wochen ab schriftlicher Mitteilung vom Vorliegen eines Mangels zu verbessern, mangelhafte Teile zu ersetzen oder den Kunden auf Wandlung (Rückgängigmachung des Vertrages) oder Minderung (Herabsetzung der Vergütung) zu verweisen. Kleine Abweichungen unserer Modele hinsichtlich Form und Farbe, insbesondere bei Nachlieferungen und technischen Änderungen im Sinne von Weiterentwicklungen oder Normenanpassung gelten nicht als Mängel. Wir, unsere Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen leisten keinen Schadenersatz aus vorvertraglicher, vertraglicher oder außervertraglicher (gesetzlicher) Haftung. Dies gilt auch z.B. für Schäden oder Mängel an dem Liefergegenstand selbst sowie für Schäden durch Betriebstörung und/oder sonstige Schäden beim Kunden oder Dritten, welche durch von uns gelieferte Produkte oder durch den Zeitpunkt und/oder Art und Weise der Lieferung oder Gewährleistung direkt oder indirekt entstehen.

  1. Transportschäden

 Alle Warenlieferungen sind gegen Beschädigung oder Verlust versichert. Bitte überprüfen Sie ankommende Ware sofort auf Vollständigkeit und Schäden. Bei fehlenden Packstücken oder Beschädigung an der Verpackung ist es erforderlich, durch den Transportträger eine Bestätigung auf den Transportpapieren vorzunehmen. Schäden am Packstückinhalt bitten wir, uns innerhalb von 24 Stunden zu melden. Spätere Ansprüche können beim Transportträger nicht geltend gemacht werden.

  1. Versand und Versandkosten

 Wenn es uns für eine zügige Abwicklung vorteilhaft und wirtschaftlich sinnvoll erscheint, nehmen wir Teillieferungen vor. Dies gilt insbesondere, wenn die Lieferzeiten verschiedener Produkte stark voneinander abweichen, damit Sie Ihre Ware schnellstmöglich erhalten. Für den Fall, dass eine bestellte Ware nicht mehr lieferbar ist, behalten wir uns vor, entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware oder gar keine Ware zuliefern.

  1. Bezahlung

 In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Direkte Banküberweisung
Bei Auswahl dieser Zahlungsart nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung und liefern die Ware nach Zahlungseingang.

PayPal

Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf.
Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur restlosen Bezahlung unser Eigentum. Dem Kunden ist die Weiterveräußerung der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Ware nur nachvorheriger Verständigung und Zustimmung durch uns erlaubt.

  1. Schutzrechte

 Wir behalten uns an allen von uns gelieferten Mustern, Artikeln Prospektabbildungen, Produktaufnahmen im Internet, Zeichnungen, Skizzen und sonstigen Unterlagen das Eigentums- und Urheberrecht vor. Ihre Ausführung und Nachahmung durch Dritte bedarf unserer schriftlichen Genehmigung, auch wenn sie nicht ausdrücklich gesetzlich geschützt sind.

  1. Datenschutz/Systemsicherheit

 Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten soweit geschäftsnotwendig und nach dem Datenschutz zulässig. Unser Online-Shop setzt Verschlüsselungstechnologie und sichere Server ein, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen.

  1. Sonstige Geschäftsbedingungen

 Sollte eine der Geschäftsbedingungen ungültig sein, gelten die anderen weiterhin und sinngemäß einer entsprechenden Vereinbarung. Abweichende Abmachungen bedürfender Schriftform. Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden widersprechen wir hiermit. Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Teile ist Klagenfurt. Des Weiteren gilt österreichisches Recht als vereinbart. Die Haftung für eventuelle Satz- oder Druckfehler bzw. -mängel ist ausgeschlossen.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.